Nutzen Sie unser digitales Postfach und reichen Sie Ihre Krankenversicherungsbelege ein
Sagen Sie ab jetzt "Hallo ME". Das ist unsere App, mit der Sie Ihre Post von uns digital empfangen können. So haben Sie alle wichtigen Unterlagen immer griffbereit und müssen nicht länger in Papierstapeln oder Ordnern suchen. Und natürlich tun Sie damit auch etwas gutes für die Umwelt.
Die zweite Funktion von "Hallo ME" ist für unsere Kunden der Krankenversicherung. Reichen Sie (wie mit dem Vorgänger easy send) Ihre Arzt- oder Krankenhausrechnungen, Kostenvoranschläge, etc. digital ein. So geht es mit der Erstattung von Kosten oder der Genehmigung von Behandlungen noch schneller. Einfach die Belege mit dem Smartphone oder Tablet abfotografieren oder als PDF-Datei in die App laden und senden.
App "Hallo ME"
"Hallo ME" ist unsere kostenlose App mit digitalem Postfach für alle Versicherten der Mecklenburgischen. Die Kundinnen und Kunden der Mecklenburgischen Krankenversicherung können außerdem ihre Belege (Rechnungen, Rezepte, etc.) komfortabel und sicher per Foto einreichen.
Zum Download einfach Ihren passenden App-Store anklicken.

Ihre Fragen – Unsere Antworten
Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen zur App "Hallo ME". Sollte eine Frage offen bleiben, hilft Ihnen unser Support-Team gern weiter.
Fragen zur Registrierung
Wie registriere ich mich in der App?
Starten Sie die App "Hallo ME" und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Klicken Sie auf den Button "Registrieren" und Sie erhalten eine E-Mail an die angegebene Adresse. Klicken Sie den Link in der E-Mail an und vergeben Sie ein Passwort. Mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem Passwort melden Sie sich künftig in der App an.
Was passiert, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Klicken Sie auf den Button "Passwort vergessen" und Sie erhalten eine E-Mail zur Vergabe eines neuen Passworts.
Ich nutze bereits die App "easy send". Muss ich mich für die App "Hallo ME" neu registrieren?
Nein, Ihr Benutzeraccount aus "easy send" bleibt bestehen. Die Kachel "Einreichungen" können Sie weiterhin für Ihre Belege zur Krankenversicherung nutzen. Möchten Sie zusätzlich Ihre Dokumente von uns in das digitale Postfach erhalten, dann führen Sie den zusätzlichen Authentifizierungsprozess in der Kachel "Postfach" aus.
Was passiert, wenn ich meine Nutzerdaten vergessen habe?
Basis Ihres Benutzeraccounts ist Ihre bei der Registrierung eingegebene E-Mail-Adresse. Sie kann auch im nachhinein nicht verändert werden.
Ich habe im Registrierungsprozess keine E-Mail erhalten.
Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner. Führen Sie den Registrierungsprozess ggf. erneut durch und stellen Sie sicher, dass die E-Mail-Adresse korrekt ist. Sollte es trotzdem nicht funktionieren, wenden Sie sich an unser Support-Team.
Wie ändere ich meine E-Mail-Adresse?
Basis Ihres Benutzerkontos ist Ihre bei der Registrierung eingegebene E-Mail-Adresse. Eine Änderung der E-Mail-Adresse ist nicht möglich. Sie können Ihren Account nur löschen und sich dann mit einer neuen E-Mail-Adresse registrieren. Achtung! Bitte sichern Sie die bis dahin zugestellten Dokumente aus Ihrem digitalen Postfach, bevor Sie Ihren Account löschen. Diese können nicht erneut zugestellt werden.
Wo finde ich meine Versicherungs(schein)nummer? Was tue ich, wenn ich mehrere habe?
Ihre Versicherungsnummer oder Versicherungsscheinnummer benötigen Sie, wenn Sie Ihr digitales Postfach freischalten möchten. Sie finden diese auf allen Dokumenten zu Ihren Verträgen, z. B. in Rechnungen und Policen. Wenn Sie mehrere Verträge bei uns haben, wählen Sie eine beliebige Versicherungsnummer. Dann erhalten Sie die Post für alle Verträge (dieser Adresse) künftig digital, nachdem Sie das Postfach mit dem von uns zugesendeten PIN freigeschaltet haben.
Ich habe meinen Freischalt-PIN für das digitale Postfach per Brief erhalten, was muss ich jetzt tun?
Starten Sie die App "Hallo ME" und melden Sie sich an. Klicken Sie auf die Kachel Postfach. Geben Sie den PIN ein und Ihr digitales Postfach wird freigeschaltet.
Fragen zu Geräten und Funktionen
Auf welchen Geräten bzw. mit welchen Betriebssystemen kann ich die App nutzen?
Android
• Mobiles Betriebssystem: Android 8 oder höher
• Hardware:
◦ Kamera mit einer Auflösung von mindestens 8 MP
◦ CPU mit mindestens 2 GHz
◦ Mindestens 2 GB RAM
iOS
• Mobiles Betriebssystem: iOS 16 oder höher
Kann ich die App auf mehreren Geräten parallel nutzen?
Eine Anmeldung auf mehreren mobilen Endgeräten ist möglich. Eine browserbasierte Version (Online-Portal) ist aktuell noch nicht verfügbar.
Welche Daten werden durch die App gespeichert?
Es werden Registrierungsdaten, Nutzungsdaten und Inhaltsdaten gespeichert. Für nähere Informationen lesen Sie bitte die Datenschutzinformationen gemäß Art. 13 DSGVO für unsere App „Hallo ME“.
Welche Daten werden auf meinem Gerät gespeichert?
Nur Dokumente, die Sie selbst außerhalb der App auf dem Gerät gespeichert haben.
Kann ich die Dokumente in meiner Cloud speichern?
Ja, Sie können Ihre Dokumente außerhalb der App an jedem gewünschten Ort speichern. Bitte beachten Sie dazu unsere Nutzungsbedingungen (in der App) und Datenschutzinformationen.
Sind meine Daten bei der Übertragung ins Postfach sicher?
Ja, Ihre Daten werden mehrfach verschlüsselt übertragen und im Postfach abgelegt. Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzinformationen.
Fragen zur Einreichung von Belegen zur Krankenversicherung
Ich kann die Kachel Einreichungen nicht öffnen.
Bitte beenden Sie die App vollständig und starten Sie sie erneut.
Welche Rechnungen/Belege kann ich mit der App einreichen?
Grundsätzlich können Sie sämtliche Belege für Ihre Krankenversicherung (Voll- und Zusatzversicherungen), Auslandsreisekranken-, Pflegepflicht- und Pflegezusatzversicherung einreichen. Dazu zählen u.a. Arztrechnungen, Rechnungen mit zugehörigen Verordnungen und/oder Rezepten, Kostenvoranschläge, Überweisungen, Berichte, Atteste, Formulare und Bescheinigungen.
Welche Rechnungen/Dokumente kann ich nicht mit der App einreichen?
Sie können keine Dokumente und Unterlagen zu Ihren Sach- oder Lebensversicherungen über die App "Hallo ME" bei uns einreichen. Auch das Einreichen von Belegen zu Schäden ist nicht möglich. Bitte senden Sie uns diese weiterhin auf dem bekannten Weg.
Kann ich mehrere Belege einreichen?
Ja, erfassen Sie dazu bitte einzeln nacheinander alle Seiten Ihrer Belege, die Sie einreichen wollen. Wenn Sie alle Belege fotografiert haben bzw. als PDF hochgeladen haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Senden“. Bitte achten Sie auf die richtige Reihenfolge beim Fotografieren der Dokumente. Das beschleunigt die Bearbeitung.
Kann ich Rechnungen und Belege weiterhin per Post oder E-Mail einreichen?
Ja, selbstverständlich steht Ihnen der Übermittlungsweg frei.
Was passiert, wenn die Datenübertragung fehlschlägt?
Sollte die Datenübertragung nicht einwandfrei funktionieren, erhalten Sie von der App "Hallo ME" einen Hinweis. Bitte starten Sie die Übertragung erneut.
Wie lange muss ich die Originalbelege aufbewahren?
Heben Sie die Originalbelege mindestens 90 Tage lang auf, nachdem Sie diese per App an uns gesendet haben. Die Mecklenburgische Krankenversicherungs-AG behält sich im Einzelfall die Möglichkeit vor, die Originale der eingereichten Belegen zur Prüfung anzufordern.
Erhalte ich über die App Informationen zum Bearbeitungsstand?
Nein, diese Möglichkeit besteht in der App derzeit nicht.
Wird meine Leistungsabrechnung über die App zugestellt?
Wenn Sie Ihr digitales Postfach aktiviert haben, wird die Leistungsabrechnung dort eingestellt. Andernfalls erhalten Sie diese per Post.
Kann ich meine Belege auch nach Vertragsende über die App einreichen?
Ja. Das gilt natürlich nur für Belege, die in den Zeitraum fallen, in dem wir zur Leistung verpflichtet sind. Bitte beachten Sie, dass Ihre Forderungen in der Regel nach drei Jahren verjähren. Die Verjährungsfrist beginnt mit dem Schluss des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist. Der 31. Dezember gilt dabei als Stichtag.
Fragen zum digitalen Postfach
Was bedeutet digitaler Postversand?
Digitaler Postversand heißt, dass wir Ihnen Dokumente in das Postfach der App "Hallo ME" zustellen. Der Versand erfolgt nicht mehr auf dem Postweg in Papierform. Einzelne Dokumente (z. B. mit Fristen) werden ggf. zusätzlich in Papierform versendet.
Wie aktiviere ich den digitalen Postversand?
Klicken Sie auf die Kachel Postfach und dann auf den Button "Postfach & PIN beantragen". Geben Sie eine Ihrer Versicherungsnummern und Ihre Postleitzahl an. Bestätigen Sie, dass Sie die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzinformationen gelesen haben und Sie in die digitale Zustellung Ihrer Dokumente einwilligen. Klicken Sie auf den Button "Jetzt Postfach/PIN beantragen". Bei erfolgreicher Authentifizierung erhalten Sie zur Aktivierung des Postfach von uns einen PIN-Brief per Post. Geben Sie diesen PIN ein, ist Ihr Postfach freigeschaltet.
Warum erhalte ich einige Dokumente nicht digital?
Möglicherweise sind nicht alle Ihrer Verträge der gleichen Adresse zugeordnet. Bitte melden Sie Ihr Anliegen unter Angabe der betroffenen Versicherungsnummer an unser Support-Team.
Wie erfahre ich, dass ich neue Post habe?
Bei jedem neuen Posteingang werden Sie über die registrierte E-Mail-Adresse benachrichtigt. Zusätzlich können Sie die Push-Benachrichtigung Ihres mobilen Endgerätes nutzen, wenn Sie diese für die App "Hallo ME" aktivieren.
Gibt es neben der App auch eine Version, die ich auf dem PC nutzen kann?
Wir arbeiten stets an der Verbesserung unserer digitalen Services. Eine browserbasierte Version ist in Planung.
Wie kann ich meinen Account in "Hallo ME" löschen?
Side-Menü ausklappen und "Account löschen" auswählen. Mit dem Löschen Ihres Accounts werden auch sämtliche Dokumente in Ihrem digitalen Postfach endgültig gelöscht. Sie können nachträglich nicht wiederhergestellt werden. Bitte speichern Sie alles für Sie wichtige außerhalb der App bevor Sie den Account löschen.
Wie lange werden meine Dokumente im digitalen Postfach der App gespeichert?
Ihre Dokumente sind für mindestens 24 Monate in der App verfügbar. Wichtige Dokumente sollten Sie außerhalb der App in einem eigenen Archiv abspeichern. Gesetzliche Fristen können die Löschung nach bestimmten Zeiträumen erforderlich machen.
Kann ich meine Dokumente im digitalen Postfach sortieren?
Es stehen Ihnen verschiedene Filter- und Sortierfunktionen zur Verfügung, z. B. nach Datum oder Kategorie.
Wie kann ich mein digitales Postfach deaktivieren?
In der App steht Ihnen eine Funktion dafür zur Verfügung. Sie erhalten dann Ihre Dokumente wieder per Post in Papierform. Bis dahin zugestellte Dokumente bleiben im Postfach erhalten, bis Sie Ihren Account löschen.
Kann ich digital zugestellte Dokumente zusätzlich oder nachträglich noch in Papierform erhalten?
Nein, das ist leider nicht möglich.
Kann ich selbst Dokumente aus dem Postfach löschen?
Nein, das ist nicht möglich. Nutzen Sie unsere Filterfunktionen, falls Sie sehr viele Dokumente erhalten haben.