Unsere App für Ihre Belege
Belege einreichen war nie einfacher! Als Versicherte unserer Krankenversicherungen können Sie Ihre Belege komfortabel und sicher über unsere kostenlose App "easy send" per Foto einreichen.
Der Vorteil: Es geht schnell und ist unkompliziert, wann immer Sie einen Beleg einreichen wollen. Vorbei sind die Zeiten, in denen Sie die Belege erst sammeln, kopieren und zur Post bringen mussten.
Alles was Sie dafür brauchen, sind ein Smartphone beziehungsweise Tablet (iOS oder Android) mit passender Software und natürlich einen Beleg.
Ihre Fragen – Unsere Antworten
Mit unserem FAQ beantworten wir Ihnen schnell und einfach die am meisten gestellten Fragen zur App "easy send":
Wozu kann ich die App "easy send" nutzen?
Mit der App "easy send" können Sie Belege wie beispielsweise Rechnungen, Rezepte, Verordnungen sowie Heil- und Kostenpläne an uns übermitteln.
Unterlagen, die Sie über die App "easy send" an uns übermittelt haben, müssen Sie nicht zusätzlich auf den Postweg bringen. Aber bewahren Sie die Originalrechnungen bitte unbedingt auf. Im Einzelfall kann es vorkommen, dass die Mecklenburgische Krankenversicherungs-AG die eingereichten Unterlagen im Original zur Prüfung anfordert.
Kann ich auch Belege zu anderen Verträgen mit der App "easy send" übermitteln?
Nein. Bitte verwenden Sie die App "easy send" ausschließlich für Belege zu Ihrem Krankenversicherungsvertrag.
Auf welchen Geräten funktioniert die App "easy send"?
Die App "easy send" kann sowohl auf Smartphones als auch auf Tablets mit den Betriebssystemen iOS und Android installiert werden. Die Geräte und Betriebssysteme müssen aber bestimmte Voraussetzungen erfüllen:
Voraussetzungen für das Betriebssystem iOS:
- ab Version 11.0
- ab iPhone 5S
- ab iPad Air 2
Voraussetzungen für das Betriebssystem Android:
- ab Version 5
- Kamera min. 8 Megapixel
- CPU min. 2 GHz
- RAM min. 2 GB
Kann ich die App "easy send" auf mehreren Geräten parallel benutzen?
Ja, die App "easy send" können Sie auf mehreren Geräten parallel nutzen. Sie müssen sich dafür auf jedem Gerät separat mit Ihren Zugangsdaten anmelden.
Welche Daten werden durch die App "easy send" gespeichert?
Neben den von Ihnen fotografierten Rechnungen, Rezepten, Verordnungen oder Heil- und Kostenplänen speichern wir in der App "easy send" Ihre E-Mail-Adresse.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Datenspeicherung auf Ihren Endgeräten auf eigene Gefahr erfolgt. Die Mecklenburgische Krankenversicherungs-AG haftet nicht für eventuelle Schäden. Um dem Missbrauch durch Dritte (wie beispielsweise nach Diebstahl oder Weitergabe des Endgerätes) vorzubeugen, empfehlen wir Ihnen die Einrichtung einer Sperre für Ihr Endgerät.
Muss die App "easy send" mit einem Passwort gesichert werden?
Aus Gründen der Sicherheit empfehlen wir Ihnen einen Passwortschutz in der App "easy send".
Was muss ich beim Fotografieren der Belege beachten?
Ganz wichtig ist, dass Sie die Vertragsnummer auf dem Dokument vermerken. Nur dann können wir den Beleg Ihrem Vertrag zuordnen.
Das Fotografieren der Belege funktioniert ganz einfach. Legen Sie das Dokument auf einen waagerechten, ebenen Untergrund. Bitte streichen Sie das Dokument vorher glatt, Falzkanten können fehlerhafte Aufnahmen verursachen.
Achten Sie auf gute Lichtverhältnisse.
Halten Sie das Smartphone oder Tablet waagerecht über das Dokument. Positionieren Sie das Gerät so, dass der blaue Rahmen das Dokument vollständig umrandet.
Prüfen Sie nach dem Fotografieren, ob das Dokument vollständig erfasst wurde und gut lesbar ist. Durch das Zuschneiden kann das fotografierte Dokument korrigiert werden. Ansonsten wiederholen Sie den Vorgang.
Kann ich Anmerkungen oder Notizen auf den Belegen vermerken?
Nein. Bitte nehmen Sie – außer Ihrer Krankenversicherungsnummer – keine handschriftlichen Notizen auf den Belegen vor. Verfassen Sie für Anmerkungen und Notizen ein gesondertes Anschreiben. Dieses können Sie zusammen mit den Belegen über die App "easy send" einreichen.
Kann ich Belege für Familienangehörige per App "easy send" einreichen?
Selbstverständlich können Sie auch Belege Ihrer Familienangehörigen per App "easy send" einreichen. Das gilt natürlich nur, wenn Ihre Familienangehörigen einen Vertrag bei der Mecklenburgischen Krankenversicherungs-AG haben oder in Ihrem Vertrag mitversichert sind.
Muss ich meine Belege zusätzlich per Post einreichen?
Nein, das ist nicht notwendig. Sie haben die Wahl, die Belege entweder per Post oder per App "easy send" zu senden. Belege, die Sie per App "easy send" an uns geschickt haben, müssen Sie nicht mehr per Post schicken.
Was passiert, wenn die Datenübertragung fehlschlägt?
Sollte die Datenübertragung nicht einwandfrei funktionieren, erhalten Sie von der App "easy send" einen entsprechenden Hinweis. Bitte starten Sie die Übertragung dann erneut.
Wie lange muss ich die Originalbelege aufbewahren?
Bitte heben Sie die Originalbelege mindestens 90 Tage auf, nachdem Sie diese per App "easy send" an uns gesendet haben. Die Mecklenburgische Krankenversicherungs-AG behält sich im Einzelfall die Möglichkeit vor, zu eingereichten Belegen die Originale zur Prüfung anzufordern.
Erhalte ich über die App "easy send" Informationen zum Bearbeitungsstand?
Nein, leider besteht diese Möglichkeit in der App "easy send" derzeit nicht.
Wird meine Leistungsabrechnung über die App "easy send" erstellt?
Nein, Ihre Leistungsabrechnungen erhalten Sie weiterhin per Post.
Kann ich die App "easy send" auch nach Vertragsende weiter verwenden?
Ja, Sie können Ihre Belege über die App "easy send" auch nach Vertragsbeendigung bei uns einreichen. Das gilt natürlich nur für Belege, die in den Zeitraum fallen, in dem wir zur Leistung verpflichtet sind.
Bitte beachten Sie, dass Ihre Forderungen in der Regel nach drei Jahren verjähren. Die Verjährungsfrist beginnt mit dem Schluss des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist. Der 31. Dezember gilt dabei als Stichtag.
Wen kann ich bei Rückfragen oder Problemen kontaktieren?
Bei Fragen oder Problemen zur App "easy send" wenden Sie sich bitte telefonisch an 0511 5351-9330 oder per Mail an easysend@mecklenburgische.de.
Bei Fragen zu Ihren Leistungsabrechnungen oder zu Ihrem Krankenversicherungsvertrag erreichen Sie uns telefonisch unter 0511 5351-9330. Oder Sie senden uns eine Mail an prome@mecklenburgische.de. Ansonsten steht Ihnen natürlich auch Ihre Agentur vor Ort gern zur Verfügung.
Wie kann ich meinen Account in der App "easy send" löschen?
Die Löschung Ihres Accounts nehmen Sie direkt in der App "easy send" vor. Sie hat keinen Einfluss auf Ihre bestehenden Verträge bei uns. Wenn die Löschung des Accounts in der App beantragt wird, wird Ihr Account vollständig gelöscht und Sie erhalten per E-Mail eine Bestätigung.
Belege einreichen ohne App
Sie möchten Ihre Belege weiterhin per Post einreichen? Dann nutzen Sie wie gewohnt den Erstattungsantrag.