Gruppenleiter (m/w/d) für Controlling & Sustainability

Über uns

Wir sind die Mecklenburgische heute: Ein traditionsbewusstes Versicherungsunternehmen, das durch besonders engagierte Mitarbeiter*innen im Innen- und Außendienst bereits 225 Jahre erfolgreich am Markt bestehen konnte. Für die Mecklenburgische von morgen suchen wir begeisterte Menschen, die gemeinsam mit uns leidenschaftlich und mutig die Ärmel hochkrempeln. Mit einer offenen Unternehmenskultur, transparenter Kommunikation und verantwortungsvollen Projekten bieten wir den passenden Rahmen für Ihre tägliche Arbeit. Kommen Sie mit uns auf eine spannende Reise in die Zukunft.

Ihr Aufgabenbereich

  • Sie leiten innerhalb des Rechnungswesens das Team Controlling & Sustainability.
  • Sie wirken aktiv bei der Erstellung der unterjährigen Unternehmensprognosen sowie der jährlichen Unternehmensplanung für die Schaden- und Unfallversicherung auf HGB-Ebene mit.
  • Sie unterstützen den Vorstand und die Abteilungsleitung im Rahmen des internen und externen Berichtswesens. Dies umfasst unter anderem monatliche und vierteljährliche Controllingberichte.
  • Sie entwickeln gemeinsam mit dem Team die interne und externe Berichterstattung weiter und begleiten die Vorbereitungen auf die Nachhaltigkeitsberichterstattung gemäß CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive).
  • Sie koordinieren aus dem Team heraus die Nachhaltigkeitsaktivitäten und begleiten den Aufbau eines Nachhaltigkeitscontrollings.
  • Sie koordinieren mit dem Team die Weiterentwicklung der unternehmensweiten Controllingtätigkeiten.
  • Sie unterstützen die Automatisierung der Controlling-Prozesse innerhalb des Teams und helfen bei der Weiterentwicklung und Entwicklung geeigneter Instrumente zur Überwachung ausgewählter Kennzahlen.
  • Durch Ihre Ideen und Impulse leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Abteilungsentwicklung.
  • Die Begleitung von Sonderaufgaben und Projekten runden Ihr interessantes und herausforderndes Aufgabengebiet ab.

Ihr Profil

  • Sie haben Ihr Studium der Mathematik, der Wirtschaftswissenschaften oder einen vergleichbaren Studiengang erfolgreich abgeschlossen.
  • Sie haben bereits mehrjährige Berufserfahrung in einem Versicherungsunternehmen sammeln können.
  • Sie haben bereits Führungserfahrung sammeln können und sind mit modernen Führungsansätzen vertraut.
  • Sie verfügen über ein fundiertes versicherungstechnisches Wissen.
  • Sie verfügen über einen sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten.
  • Sie besitzen die Fähigkeit, sich schnell in neue Themen einzuarbeiten und decken gerne ein breites Themenspektrum ab.
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft runden Ihr Profil ab.
  • Sie verfügen idealerweise über Erfahrungen bei der Umsetzung der CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) sowie bei der Einführung einer Anwendung für Kostenplanung und -controlling.

Wir bieten Ihnen

  • eine umfangreiche Einarbeitung
  • Homeoffice
  • flexible Arbeitszeiten
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Förderung von Gesundheitsmaßnahmen
  • Kinderbetreuungszuschuss
  • Deutschlandticket als Jobticket
  • eine sehr gute, zentrale Verkehrsanbindung und kostenlose Mitarbeitendenparkplätze
  • Bikeleasing
  • Mitarbeitendenrabatte und Mitarbeitendenevents
  • eine Kantine, in der frisch vor Ort gekocht wird

Haben wir Ihr Interesse erweckt?

Wenn Sie diese Herausforderung begeistert und Sie sich aktiv in unser Unternehmen einbringen möchten, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Mecklenburgische Versicherungs-Gesellschaft a.G.
Direktion Hannover · Personalabteilung
Platz der Mecklenburgischen 1
30625 Hannover
Postanschrift: 30619 Hannover
Christian Pudell · Tel. 0511 5351-5227
www.mecklenburgische.de